Gefangen in der Zeit

Gefangen in der Zeit

15
Dec
2021

Kennst du das Gefühl, in schmerzhaften Szenen und Erinnerungen deiner Vergangenheit gefangen zu sein? In der Fachsprache heisst das dann auch mal "Zeitgitterstörung". Hat dir vielleicht schon einmal jemand gesagt, dass du dissoziierst oder in kindliche Anteile fällst? Eine Folge von traumatischen Erfahrungen kann sein, dass du Anteile deiner Persönlichkeit abspalten musstest, um zu überleben. Dissoziation auf struktureller Ebene ist ein wesentlicher Überlebensmechanismus von Menschen. Damals war das echt wichtig. Diese alten Kind-Anteile sind jetzt manchmal sogar sehr gut auf die Gegenwart hin orientiert und nennen auch das korrekte biologische Alter. Gleichwohl haben sie nicht realisiert, dass sie überlebt haben und dass sie inzwischen erwachsen geworden sind. Ohne Orientierung im Jetzt und gutes Grounding in der Gegenwartin der Einheit von Körper-Geist-Seele ist es schier unmöglich, dass du lernst, dich in deinem Körper und in deinem Leben wohl zu fühlen. Für viele Traumaüberlebende ist der Körper der Ort, an den sie nie wieder zurück wollen. Ist er doch Speicher all der emotionalen und körperlichen Schmerzen, wie ein Eisschrank voll mit gefrorenem Trauma und voll mit Szenen der erlebten Grausamkeit. Diese spielen sich wieder und wieder ab. Und es braucht dich und eine liebevolle Hand, welche die Kinderanteile aus dem Erfahrenen abholen und ihnen zeigen, dass die Vergangenheit vorbei ist.

Über das Kontinuum der Dissoziation, welches "Nicht-Realisation" in den Spielformen von "es ist nicht wahr", "das ist nicht real", "das bin nicht ich" oder auch "das ist nicht meins" beinhaltet, spreche ich im ONLINE Kongress von Mai Nguyen am 19.12.21 um 15 Uhr. Ebenso werfen wir gemeinsam einen heilsamen Blick auf das Zerbrochene in dir und auf dein Ganz sein. Ich erzähle aus meiner Erfahrung, wie du mehr und mehr aus der Dissoziation aussteigst, wie du in deinem Leben und in der kreativen Kraft ankommst, dich selbst wieder ganz in deine Hände und in dein Herz zu nehmen.

Melde dich gern noch an und stell all deine Fragen rund um Dissoziatives Erleben und heilsames damit in PRÄSENZ bleiben. Der Kongress ist kostenfrei und du kannst dir die Interviews noch 24 Stunden danach anschauen, falls du mal nicht live dabei sein kannst.

Hier können Sie sich kostenlos anmelden

Zurück zur Übersicht
No items found.
No items found.
No items found.