Neugierig oder the same procedure as last year...

Neugierig oder the same procedure as last year?

11
Jan
2022

Es ist so eine Sache mit der Neugier. Neulich saß ich mit ihr malend am Fluss. Eine Weile baumelte sie nur mit den Füßen im Wasser. Stumm und leis den Blick auf das Wasser gerichtet. Träne um Träne tropfte vor sich hin. Staunend stupste ich sie an. "Hej sag mal, was ist denn mit dir passiert? SO kenne ich dich ja noch gar nicht." Ein zartes Lächeln flatterte über ihr Gesicht. Das mag sie gern - das Unbekannte und wenn etwas auch einmal ganz anders ist. Und wenn jemand Kontakt aufnimmt. "Ach weißt du, die Menschen sehen mich so oft an an und verwechseln mich. Es ist wirklich schlimm, verwechselt zu werden. Ich bin doch schön und gar nicht gefährlich. Oder sie vergessen mich im ewigen Trott des Einerlei und weil wir das schon immer so machen- Gedöns..." Oh je, das kommt mir doch bekannt vor. Ich sehe es im Erlöschen eines Blicks, der eben noch funkelte. Im Erschlaffen einer Schulter, die sich eben noch nach vorne reckte. Und in Bewegungen, die ohne Fokus und saftlos vor sich hin dümpeln.

Was bedeutet Neugier für dich, wenn du jetzt gerade diese Worte liest? Worauf reagierst du als erstes? Auf das Neue, auf die unschuldige Freude im Entdecken des noch Unbekannten? Oder wendest du dich ab, weil du gelernt hast, nicht gierig sein zu dürfen. Ist ja schließlich eine der Todsünden - die Gier. Wie fühlt es sich in dir jetzt an, wenn du dir erlaubst, so volle Kanne neugierig zu sein?

In meinem Alltag hat die Neugier einen Stammplatz. Ich kann gar nicht mehr anders. Neugierig meine Sinne in alles zu stecken, was in mir ist und was mich umgibt, macht mein Leben reich und bunt. Manchmal ist es dann auch zu viel und ich brauche Zeit, all das Neue zu verdauen. Dann war die Gier größer als der Magen... oder so...ja klar...manchmal tut es dann auch weh oder ich mache Erfahrungen, die ich als "unangenehm" einordne. So what. Ich mag das Leben voll und ganz entdecken.

Auch wenn wirklich viele Menschen ihr Bestes gegeben haben, mir meine Abenteuerlust und meine Neugier auf das Leben auszutreiben, ist sie gleichwohl unverwüstlich in mir geblieben. Immer mal war sie wohlig im sicheren Exil und hat gewartet bis ich alt genug war, meine eigenen Regeln zu machen. Und zu meiner Abenteuerlust und meiner Neugier zu stehen.

Wenn du deine Neugier entdecken magst, bist du herzlich am 17.01.22 zum Abendworkshop mit mir und Roberta Gado willkommen. Alle Infos dazu findest du unter Veranstaltungen. Ich bin schon ganz neugierig auf dich und was wir gemeinsam in der Gruppe entdecken werden.

Zurück zur Übersicht
No items found.
No items found.
No items found.