Reise mit den Ventrikeln

Mit dem Hirnwasser im Flow

21
Jul
2022

Im Juli schreibe ich in meinem Telegramkanal kleine Lern-und Lehrgeschichten zum Ventrikelsystem. Heute teile ich hier eine davon. Folge mir gern für die komplette Story auf meinem Telegramkanal https://t.me/milenahauptmann.de

Hier meine Fortführung der Geschichte auf der Reise mit dem Hirnwasser für euch.

Erinnere dich, wir waren im Bauch des Wals.

Auf der Reise mit deinem Hirnwasser.

Und ich hatte dir versprochen, dass wir beim nächsten Mal nach unten schauen.

Atme einmal tief ein mit mir. Und einmal tief aus. Kribbelt bei dir auch schon die Vorfreude wie bei mir? Wir nehmen uns Zeit. Springen hinein mit der Freude eines Delphins. Mitten hinein in deine großen Seitenventrikel. Römisch I und II. Schau dich wieder um und genieße die Weite dieses wundervollen Klärwerks deines Systems. Es arbeitet für dich. Tag und Nacht. Und dann richte den Strahl deiner Aufmerksamkeit nach unten. Schau hindurch nach unten. Wow. Die Tür, die sich durch das  Gewölbe der Fornix öffnet führt uns in die leuchtenden Katakomben deines Gedächtnis. Die Struktur der Fornix ist ein machtvoller Faserzug der oberhalb des Dachs des 3. Ventrikels verläuft. Er verbindet den Hippocampus mit dem Corpus mamillare. Unser Hippocampus, jener umsichtige Bibliothekar, der dein Langzeitgedächtnis mit dem Kurzzeitgedächtnis verbindet. Ja, das ist auch der, der manchmal durcheinander kommt, wenn deine Amygdala im Feuerwehrnotfallmodus alles an Sinneseindrücken auf seinen Tisch schmeisst und er nicht mehr so schnell hinterherkommt und die Inhalte nicht mehr stimmig und ordnungsgemäss ablegt. Ist halt auch nur ein Mensch der Hippocampus. Und ebenso als Paar angelegt. In jeder deiner Hemisphären sitzt einer. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass sie aussehen wie Seepferdchen. Die Seepferdchenbibliothekare deiner inneren Chroniken. Zollen wir ihnen Respekt.

Schwenken wir mit unserer Achtsamkeit in einer großen Unendlichkeitsschleife mit den Augen einmal zurück zur Fornix. Mit den Augen eine Acht in dein System zu malen, hilft dir, alles was du wahrnimmst und lernst zu verbinden und zu integrieren. Also male immer mal ab und zu ab heute eine ACHT. Mit den Augen, mit dem Becken, mit den Händen in die Luft, mit den Füßen auf die Erde. Wenn du es schaffst, eine Acht mit deinen Ohren in die Luft zu malen und mir ein Video schickst, schenke ich dir eine Session mit dem heilsam intuitiven Malen. Und Punktlandung Back to FORNIX. Jetzt. Sehr gut. Dieser Faserzug ist verantwortlich für die Regulation von Körpertemperatur, Hunger, Durst, und auch unser Bindungsverhalten. Genau hier kannst du auch den Thalamus wahrnehmen. Unser Tor zum Bewusstsein, unser Schlafgemach des Zwischenhirns. Ja, soweit hinunter sind wir nun schon gewandert vom Grosshirn abwärts ins Zwischenhirn. Schlafen. Dein Ventrikelsystem entgiftet dich im Schlaf mal ganz flott und unterstützt deine Zellregeneration bis ins Tiefste. DU musst gar nicht so oft in den Urlaub fahren, um dich zu erholen - jede Nacht kann dein ganz persönlicher Urlaub sein.

Stell dir grad mal vor, deine Serotoninspeicher sind so richtig satt gefüllt. Serotonin, unser energetisches Schlaf-Wach-Kontrollhormon, was auch deine gute Laune ermöglicht. Lass dir das Wort mal auf der Zunge zergehen, koste.. SSSSSSEEEEEERRRRROOOOOOTTTTOOONNNNIIIINNNN. Himmlisch. Es sorgt dafür, dass du Melatonin als deine ganz persönliche Einschlafbrücke in Morpheus Reich produzierst und dass deine Schlaf-Wach-Rhythmen in organisch sanftem Zyklus dich sicher durch die Nacht tragen. Geschaukelt in den Wellen deines Hirnwassers, begleitet vom ruhigen Schlag deiner Herztrommel und sicher geführt vom Atem deines Lebens. Behütet und geführt kannst du dich auf diese Weise jede Nacht gesund schlafen.

Probier es einfach heute Abend mal aus. Leg dich in deinen Flüssigkeitskörper, der dich umgibt zur Ruhe, lass dich tragen von der Melodie deines Blutes, deines Hirnwassers und halten von der gesunden Erde, die dein Körper für dich sein will. Lass deinen Körper im Schlaf seine Arbeit tun. Während deine Seele ihn beschützt. Komm jetzt in deinem Tempo zurück mit deiner Aufmerksamkeit auf deine Weise und wann immer du so weit bist.

Komm ganz bewusst zurück in deinen Alltag und genieß die Reise.

Zurück zur Übersicht
No items found.
No items found.
No items found.